Registres de l'Academie

Ein Projekt an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Seitensuche

Seiteninhalt

Protokoll des 12. Januar 1764

Donnerstag, 12. Januar 1764
Anwesend:

Die Herren Quintus Icilius, de Castillon und Bernoulli haben ihre Antrittsreden gehalten, auf die der beständige Sekretar geantwortet hat.

Der Sekretar verlas darauf eine Abhandlung von Herrn des Vignoles über das Rote Meer.

Kopie eines Briefes von Herrn Marquis d’Argens an den Sekretar: Mein Herr, Seine Majestät der König billigt nicht nur die Personen, die man aufgenommen hat, und die Seine Majestät selbst vorgeschlagen hat, sondern sie ist entzückt, dass die Akademie die Absichten des Königs befolgt habe. Sein Wille ist, dass man kein Mitglied in die Akademie aufnehme, bis er einen Präsidenten ernannt habe. Der König behält sich gegenwärtig das Recht vor, bis zu diesem Zeitpunkt allein die Mitglieder zu benennen, die die Akademie aufnehmen wird. Ich bin usw.

Berlin, den 6. Januar 1764 Marquis d’Argens

Archivsignatur: I-IV-31, Bl. 231v