Registres de l'Academie

Ein Projekt an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Seitensuche

Seiteninhalt

Protokoll des 08. Januar 1761

Donnerstag, 8. Januar 1761
Anwesend:

Der Sekretar verlas den Brief, den er von dem Herrn Marquis d’Argens erhalten hat:

Mein Herr, ich habe mich aller Aufträge entledigt, mit denen mich die Akademie ehrenvoll betraut hat. Seine Majestät der König hat mir gesagt, dass er nicht auf den Brief, den ich ihm im Auftrage der Akademiemitglieder geschrieben hatte, geantwortet habe, da er diesen Brief überhaupt nicht erhalten hätte; aber dass er übrigens sehr zufrieden war, dass man sich an seine Anweisungen gehalten habe, dass er Herrn Marggraf vom Hörensagen kenne, dessen Wahl billige und dass dieser alle Privilegien, Rechte und Gehälter genießen soll, die mit seiner Anstellung als Direktor verbunden sind.

Was die anderen Aufträge betrifft, mit denen ich betraut war, hat mir Seine Majestät die Ehre gegeben mir mitzuteilen, dass sie im Frieden ganz besonders für die Akademie Sorge tragen werde, die Missstände, die sich dort eingeschlichen haben, reformieren und dieser Körperschaft eine neue Kraft geben wolle. Sie halte es nicht für angebracht, im Augenblick über irgendein Gehalt, von welcher Art auch immer, zu verfügen. Der Wille des Königs ist, die Dinge vorerst in dem Zustand zu belassen, in dem sie sind. Die großen Angelegenheiten, mit denen er beschäftigt ist, erlauben ihm nicht, sich mit denen der Akademie zu befassen. Er wird diese zur Zufriedenheit aller Akademiemitglieder regeln, sobald der Krieg beendet sein wird.

Ich habe die Ehre, Ihnen zu sagen, mein Herr, dass Seine Majestät mir erstaunt erschien, dass wir so viel Mühe beim Druck unserer Akademieabhandlungen haben. Seine Majestät ermahnt die Mitglieder der vier verschiedenen Klassen, fleißig zu arbeiten und durch die Verschiedenheit der Werke und Themen diesen Abhandlungen ein neues Leben zu geben, das einige Klassen zu sehr vernachlässigt zu haben scheinen. Gleichwohl würde das nicht der Fehler der Akademiemitglieder sein, die diese Klassen bilden, sondern der von einigen Missbräuchen, die der König sich vornimmt, im Frieden zu reformieren.

Ich bitte Sie, mein Herr, meinen Brief in der nächsten Sitzung der Akademiemitglieder verlesen zu wollen, damit sie sehen, dass ich die Aufträge, mit denen sie mich ehrenvoll betraut haben, mit dem größten Eifer erledigt habe.

Ich bin mit einer ehrerbietigen Hochachtung, mein Herr, Ihr sehr ergebener und sehr gehorsamer Diener Marquis d’Argens

Zu Leipzig, den 25. Dezember 1760

Herr Direktor Euler übergab dem Sekretar 100 Jetons, von denen 20 an die anwesenden Akademiemitglieder verteilt wurden.